Maltechniken

Wie fange ich an?

Zuerst sollte man sich ein ruhiges Plätzchen suchen.
Welcher Raum ist für unser Hobby geeignet?
Vier Dinge sind uns wichtig:

Nur so kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Sind diese Kriterien erfüllt, kann mit dem gezielten Einkauf der Malutensilien begonnen werden.

Werkzeug und Material

Staffellei Pinsel, Farben, Leinwand, Staffellei und ...?

Bei der Auswahl von Malwerkzeugen sollte man nicht unbedingt auf den Geldbeutel schauen. Billige Pinsel halten meist nicht lange und wenn dann Haare oder Borsten auf dem frischen Motiv zurückbleiben, ist eine Reparatur kaum noch zu bewerkstelligen.

Beim Einkauf der Farben kann man sich ruhig von seinem Gefühl leiten lassen und erst einmal experementieren. Nicht gleich große Mengen in großen Tuben besorgen und es werden auch nicht sämtliche Farbtöne benötigt. Das Anmischen der Farbnuacen macht selber viel mehr Spaß.

Leinwand, Karton, Sperrholz oder alle anderen Untergründe sind möglich. Wobei Leinwand auf Spannrahmen für Anfänger sehr gut geeignet ist. Diese gibt es in allen gängigen Größen. Seitlich ummalt haben sie den Vorteil sich ohne Schmuckrahmen zu präsentieren.

Staffellei- gibt es in allen Größen und Preislagen, am besten mal im Geschäft aufstellen lassen und sich davorstellen.

Motivwahl

?

Ja, das ist so eine Sache mit der Auswahl eines Motives. Sie sitzt gerne in freier Natur und skizziert ihren ersten Entwurf, er nimmt sich ein Foto vom Urlaub vor und versucht sich daran. Hier Tipps zu geben, wäre wohl etwas vermessen. Jeder Mensch ist ein Individium und hat demnach auch seine eigenen Phantasien.
Ob es nun eine Landschaft, das Porträt seines Kindes oder ein Stilleben wird, hängt wie alles von jedem selbst ab.

Acrylmalerei
Motive mit Ölfarben